Freitag, 19. Juni 2015

Gebackener Brotkorb


So, nun kommt das erste Rezept in meinem Blog.
Ich habe überlegt, womit ich anfangen könnte und habe mich für eine außergewöhnliche Rezeptidee entschieden, die ich vor Kurzem selbst ausprobiert habe und die bei meinem Testessern hervorragend ankam.
Es die perfekte Geschenkidee zum mitbringen.








 Rezept:
 450 g Mehl
180 ml Milch
2 Eigelb
1 1/2 Teelöffel Trockenhefe
30 g Butter
70 g Zucker
Vanillinzucker
Salz
Eiweiß zum Bestreichen des Korbes

 Zubereitung
 Um den Brotkorb zu machen, müsst ihr zuerst Brotteig kneten.
Die Milch erwärmen und die Trockenhefe darin auflösen. Mehl, Eigelb, Butter, und die restlichen Zutaten vermischen und dann die Milch mit der Hefe hinzufügen. Alles zu einem Teig verkneten.
Den Teig an einem warmen Ort für etwa 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Nun rollt den Teig mit einem Nudelholz aus , bis ihr ein großes Quadrat bekommt.
Danach mit ihr den Teig in dünne Streifen schneiden .
Nehmt eine große runde Schüssel und fettet diese gut ein.
Nun legt ihr mehrere Streifen rundherum von oben nach unten über die Schüssel und drückt diese oben fest an, bis ich die Teigstreifen verbinden.
Nun müsst ihr die anderen Teigstreifen von links nach rechts über die Schüssel legen, indem ihr sie mit den anderem Teigstreifen verflechtet.
Dafür geht ihr immer über und unter die anderen Teigstreifen, damit es ein schönes Muster ergibt.
Flechtet so weiter, bis ihr den Rand der Schüssel erreicht.
Nun schneidet die überschüssigen Teigstreifen ab und verknetet die Übergänge, damit ein schöner Rand entsteht.
Das Ganze nun mit einem Eiweiß bepinsteln und bei 200 Grad für ca. 15-20 Minuten ab in den Backofen.


Wenn Korb ist komplett goldbraun ist, könnt ihr ihn aus dem Ofen nehmen.
Nach dem Abkühlen, stürzt den Korb vorsichtig auf einen Teller und entfernt die darunter liegende Schüssel.

Zum Verschenken könnt ihr ihn dann mit Süßigkeiten, bunten Eier oder auch Brötchen füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen