Mittwoch, 27. Januar 2016



Chinois 


Für den Brioche Teig:
500 g Mehl, 60 g Zucker, 60 g Butter, 1 Ei, 250 ml lauwarme Milch, 1/2 Tl Salz, 1 Pck Hefe.  1 Eigelb und Puderzucker

Für die Creme Patissière:
250ml Milch, 1 Vanilleschote, 50 gr Zucker, 3 Eigelbe Größe L, 10 gr Mehl, 10 gr Speisestärke.

Zuerst den Brioche-Teig vorbereiten und eine halbe Stunde  gehen lassen.
Für die Crème pâtissière :
Den Zucker mit den Eigelben schlagen bis die Masse weiß wird. Dann die Speisestärke unterrühren. Währenddessen die Milch zusammen mit dem Vanillemark  erhitzen, vom Herd nehmen, die Eigelb-Mischung unterrühren und dann bei schwacher Hitze nochmal erhitzen und weiter rühren bis die Masse schön cremig wird. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist , die Creme pâtissière in eine Schale tun und mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen.

Wenn der Briocheteig  aufgegangen ist,  kann er ausgerollt werden.
Auf die Teigplatte streicht ihr dann die Creme Patissière. Danach das Ganze zusammenrollen und vorsichtig in Scheiben schneiden.
Zum Schluss die Scheiben  in eine Auflaufform legen. Dabei ein bisschen Abstand lassen, und dn Teig noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen, damit er  noch einmal aufgehen kann.
Danach mit Eigelb bepinseln und für 45 Minuten bei 160°C in den Backofen schieben.
Wenn die Schnecken abgekühlt sind, könnt ihr sie noch mit Puderzuckerguss glasieren.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen