Mittwoch, 30. Dezember 2015

Berliner 



 
Für den Hefeteig:
500 g Mehl, 1 Würfel frische Hefe, 1 TL Zucker, ¼ l Milch erwärmt, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 50 g Butter oder Margarine erwärmt, 2 Eier, Fritierfett.
Zum Füllen:
Himbeer - oder Aprikosenmarmelade, Schokoladen oder Vanillepudding, Schoko-Sahnecreme


Zubereitung:
Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte mit den Fingern eine Mulde drücken.
Die Hefe hinein krümeln und mit Zucker und knapp der Hälfte der erwärmten Milch einen Vorteig rühren. Den Vorteig in der Mitte der Schüssel mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt etwa 10 Minuten gehen lassen. Anschließend Zucker, Salz weiche Butter, Eier in die Schüssel zum Mehl geben. Mit dem Knethaken des elektrischen Mixers durcharbeiten, dabei nach und nach die Hefe erfassen und die restliche warme Milch zugeben, bis der Teig glatt und ausrollbar ist. Wenn er sich vom Schüsselrand löst und um die Haken verwickelt, den Teig zu einem Kloß formen und in etwas Mehl wälzen bis er nicht mehr klebt und locker in der Schüssel liegt. Etwa 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Den gegangenen Teig auf der Tischplatte gut durchkneten und 1,5 cm dick ausrollen.
Mit einem Glas ungefähr 7 cm große Ringe ausstechen.
In einer Friteuse die Berliner nach und nach mit der Oberseite zuerst in das Fett geben. 



Wenn die Berliner von einer Seite gut durchgebacken sind, wenden, fertig backen und auf einigen Lagen Küchenrolle - Papier abtropfen lassen. Die Berliner noch warm in Zucker wenden. Nebeneinander liegend auskühlen lassen.


Wenn sie ausgekühlt sind wahlweise mit Schokolade oder Puderzuckerguss glasieren.
Danach mit einer Spritztülle mit Pudding, Marmelade oder Sahne füllen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen