Mittwoch, 9. Dezember 2015

Selbstgebackenes Lebkuchenhaus - 2 Varianten

 

 

Zutaten: 180g Magarine oder Butter, 125 g brauner Zucker, 300 g Golden Sirup, 500 g Mehl, 1 TL Zimt, 1 Päckchen Lebkuchengewürz

Zubereitung: Alle Zutaten vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Silikonbackform einfetten und den Teig in entsprechend viele Stücke aufteilen.


Dann in die verschiedenen Mulden füllen, richtig andrücken und vorsichtig glatt streichen.



Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen und aus der Form lösen.


 Wer ein Schokoladenhaus möchte, schmilzt Küvertüre, füllt diese in die Silikonform und presst die gebackenen Teile vorsichtig in die Schokoladenform. 


Nun warten bis alles fest geworden ist und wieder herauslösen.




Für einen bombenfesten "Kleber" eine Packung Puderzucker , mit einem halben Beutel Sofort Gelantine und 50 g Speisestärke mischen und vorsichtig ein paar Esslöffel Wasser hinzufügen, bis sich die Masse in einen Spritzbeutel füllen lässt.
Nun das erste Seitenteil mit der Hinterwand zusammenkleben, dann die Vorderwand und am Schluss die rechte Seitenwand. Ein wenig warten, bis es ein bisschen angetrocknet ist und dann vorsichtig das Dach aufsetzen.
Nun könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ihr könnt das Haus mit Puderzucker, Smarties oder anderen Süßigkeiten verzieren. Ich habe z.B Marshmallows für das Dach und die Dachtraufen benutzt und Zuckerstangen für die Fenster :-)
  













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen