Dienstag, 7. Juli 2015

Französische Baguettes


Um meine Hitzefähigkeit zu testen, habe ich heute mal Baguettes für euch gebacken ;-)

Zutaten:
500 g Mehl Type 550, 2 TL Salz, 30 g frische Hefe, 375 ml lauwarmes Wasser
Zum Bestreichen: 1 Eiweiß, 75 ml Wasser

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Teig kneten und diesen in einer Schüssel abgedeckt vier Stunden lang gehen lassen.
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und den Teig dritteln.
Aus den Stücken drei lange Stangen formen und diese dann auf ein bemehltes Baguetteblech oder ein normales Backblech legen und an einem warmen Ort nochmals gehen lassen.
Wenn sie sich vergrößert haben, mit einem Messer mehrmals längst einschneiden und mit der Eiweiß-Wasser-Mischung bepinseln.

Bei 220°C ca. 20 Minuten backen.
Dabei eine kleine Schüssel mit Wasser unten in den Backofen stellen.
Nach 20 Minuten von unten gegen die Baquettes klopfen ... wenn sie sich hohl anhören, sind sie fertig :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen