Freitag, 30. Oktober 2015

Teigroller "Exact"


Heute möchte ich euch den Teigroller »Exact« von der Firma GEFU vorstellen, den ich vor Kurzem testen durfte.

Teigroller gehören ja zur Grundausstattung jeder Backküche und ich habe schon so einige besessen im Laufe der Jahre. Auch jetzt liegen in meiner Küche gleich mehrere, was den Grund hat, dass jeder Teigroller, den ich besitze, irgendwelche Nachteile hat. An dem klassischen aus Holz, bleibt bei bestimmten Rezepten oder Fondant irgendwie immer der Teig kleben, der kleine Ausrollstab für Fondant, klebt nicht, dafür kann man damit aber nur kleine Flächen ausrollen und der aus Plastik war so unstabil, dass er einen Riss bekommen hat beim zu festen Ausrollen.


Der Teigroller »Exact« verbindet von all den Teigrollern, die ich bisher hatte, und habe das Beste.


Er ist 250mm breit, das heißt, man kann damit problemlos große Plätzchen oder Kuchenteige ausrollen, ohne dass man unschöne Ränder auf dem Teig bekommt.



Die ganze Rolle besteht aus Aluminium, was bedeutet, dass sie angenehm leicht aber trotzdem sehr stabil ist. Außerdem ist die Rolle mit einer grauen ILAG-Antihaft-Beschichtung versehen.
Ich habe zum Test sowohl Mürbeteige, sehr klebrige Plätzchenteige als auch Fondant ausgerollt und war wirklich unglaublich begeistert. Kein einziger Teig hat an der Rolle festgeklebt und die Teige ließen sich kinderleicht ausrollen und wurden unglaublich glatt und ebenmäßig. Ich hatte den Teigroller aus Gewohnheit mit Mehl eingestäubt, aber auch das ist eigentlich gar nicht mehr nötig mit diesem tollen Produkt. Selbst bei dem Fondant, der wirklich überall festgeklebt, hat der Teigroller gehalten, was er versprochen hat.





Jetzt aber zu dem eigentlichen Clou und dem Grund, warum er den Namen »Exact« trägt.
Bei dieser Teigrolle kann der Bäcker nämlich die Teigstärke selbst bestimmen. An der Rolle kann man sich zwischen Teigstärken von 2-8 mm entscheiden.



Man muss einfach am Rädchen drehen, die gewünschte Teigstärke wählen und schon kann man den Teig exakt in der gewünschten Teigstärke ausrollen.
Eine wirklich tolle Funktion, die mich unglaublich begeistert hat, denn gerade bei Plätzchen oder Mürbeteigböden ist eine gleichmäßige Teigstärke das A und O, damit alles gleichzeitig gar ist und ansprechend aussieht. Und egal, wie sehr man sich bemüht, mit einer normalen Teigrolle bekommt man so etwas einfach nicht perfekt hin.








Ich kann die Teigrolle »Exact« also wirklich nur jedem empfehlen und habe nun sämtliche andere Teigrollen und Ausrollstäbe aussortiert, da ich endlich ein Produkt besitze, dass alles zusammen kann.

Wer sich den Teigroller ebenfalls zulegen möchte, kann dies auf der Herstellerseite von GEFU tun unter: http://www.gefu.com/nc/produkte-shop/backkunst/detail/teigroller-exact.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen