Freitag, 6. November 2015



Velvet Fondant - Selbst Anfänger können damit wie Profis aussehen 




Etwas, mit dem ich unglaublich gerne beim Backen arbeite, ist Fondant. Denn man kann damit immer so vielseitig dekorieren  und wirklich außergewöhnliche Sachen backen.
Ich habe schon einige Fondantsorten verschiedener Firmen ausprobiert und war damit sehr unterschiedlich zufrieden, sowohl, was die Verarbeitung, als auch den Geschmack angeht.
Und stelle ich euch heute den Fondant der Firma RBV Birkmann vor. Dort bekommt man 500 g für 9.95 Euro.
Als ich den Preis gesehen habe, war ich neugierig, ob er wirklich angemessen ist, denn der Fondant, den ich meist benutze, kostet ungefähr die Hälfte.
Wie immer bei der Firma Birkmann ist das Produkt sehr ansprechend eingepackt. Den Velvet Fondant gibt es in acht verschiedenen Farbtönen, von denen ich ein sehr hübsches strahlendes Gelb testen durfte.
Was ich bei Auspacken sehr positiv fand, ist, dass der 500 g Fondant in zwei Portionen a 250 g eingepackt ist. So trocknet er nicht aus, wenn man mal nur die Hälfte braucht.
Nun zum eigentlichen Verarbeiten. Viele Fondants sind unwahrscheinlich hart und man braucht viel viel Kraft um sie einigermassen weich zu kneten und auch zum Ausrollen braucht man am besten einen starken Mann ;-) 



Der Velvet Fondant von Birkmann hingegen ist schon nach kürzester Knetzeit angenehm weich und lässt sich wirklich kinderleicht ausrollen. Er klebt auch nicht so, viele andere Fondantsorten, bei denen man erst Unmengen an Stärke benutzen muss, damit er nicht am Tisch oder am Ausrollstab festklebt.
Außerdem ist der Fondant sehr elastisch und ist weder beim Ausrollen noch beim Dekorieren eingerissen,  selbst als ich ihn recht dünn ausgerollt habe.







Wie ihr auf den Fotos seht, habe ich mit einer 250 g Packung Muffins dekoriert und mit der anderen Hälfte eine Giraffentorte gebacken, damit ich einschätzen kann, wie der Fondant reagiert. Beides klappte absolut problemlos. Auch fürs Modellieren, wie ich bei meinem Giraffenkopf ist der Fondant perfekt geeignet.
Der Fondant riss nicht, er passte sich perfekt der Oberfläche an und er besitzt eine tolle glatte, irgendwie samtartige Oberflächenbeschaffenheit.







Und auch nachdem ich ihn im Kühlschrank gelagert hatte, blieb er formstabil und löste sich nicht auf. Viele Fondants die ich kenne, neigen dazu sich im Kühlschrank zu verflüssigen, aber dieser war sogar noch am nächsten Tag genauso schön wie vorher.
Meine Testesser waren beim Essen sowohl von der Konsistenz begeistert, da er wie oben beschrieben weder zu weich noch zu hart im Kühlschrank wurde, als auch vom angenehmen Geschmack.



Wer also gerne mal etwas mit Fondant backen möchte, dem kann ich den Velvet Fondant von Birkamann nur ans Herz legen, da selbst Erst- und Hobbybäckern damit Profitorten gelingen.

Wer diesen tollen und vielseitigen Fondant auch bestellen möchte, kann dies im eigenen Shop der Firma Birkmann tun unter:
http://www.backfreunde.de

Wer ein bisschen auf der Birkmann Website stöbern möchte, sollte diesen Link besuchen http://www.birkmann.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen