Samstag, 5. März 2016

Brötchenrad / Brötchensonne


Zutaten: Teig:  500g Weizenmehl T550, 10 g Salz, 50 g Zucker, 60g Butter, 20g Frischhefe, 250 ml warmes Wasser
Belag:  1 Eigelb, 4El  Milch, Mohn, Sesam, geriebener Käse, Schokotröpfchen, Bolognes Sauce

Zubereitung:
Alle Teigzutaten verkneten.
Den Teig anschließend 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach nochmals von Hand durchkneten und in 19 gleichgroße Stücke teilen. Die Teigstücke rundwirken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kreisförmig anordnen, dabei aber einen Abstand von anderthalb Zentimetern zum nächsten Brötchen einhalten, da die Brötchensonne noch aufgeht. Nun daas Ganze abermals an einem warmen Ort abgedeckt 30-40 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Eigelb mit der Milch verquirlen.
Das Brötchenrad nun mit dem Eigelb/Milch-Gemisch bestreichen und mit den verschiedenen Zutaten bestreuen.




Das Brötchenrad bei 230°C ca. 20- 25 Minuten backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen