Samstag, 20. Juni 2015

Selbstgemachte "Yes-Tortys"


Ihr kennt ja bestimmt alle die "Yes-Tortys". Die kleinen leckeren Kuchen, die es früher immer gab, die dann aus dem Programm genommen wurden und nun seit kurzer Zeit wieder erhältlich sind.
Wenn das wieder passieren sollte, könnt ihr sie ab sofort einfach selber machen „wink“-Emoticon

Zutaten Teig:
Zwei Eier, hundert Gramm Zucker, eine Prise Salz, Vanilleextrakt, vierzig Gramm Mehl, anderthalb Teelöffel Backpulver, zwanzig Gramm Stärke, dreißig Gramm Kakao, fünfzig ml Wasser und vierzig Gramm Butter

Zutaten Buttercreme:
Hundertsechzig ml Milch, eine Prise Salz, fünfzig Gramm Zartbitterkuvertüre, ein Eigelb, ½ Teelöffel Vanilleextrakt, fünfzehn Gramm Stärke, 50 Gramm Zucker und hundert Gramm weiche Butter

Zum Dekorieren:
Milch, Sirup z.b Vanille oder Caramel, vierhundert Gramm Zartbitterkuvertüre, fünfzig Gramm Vollmilchkuvertüre


Zubereitung Teig:
Backrahmen auf 34x30 cm einstellen.
Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, dann das Wasser hinzugeben und kurz bei niedriger Stufe einrühren.
Nun Backpulver und Mehl vermischen, alle trockenen Zutaten sieben und zum Teig hinzufügen. Am Schluss die Butter unterheben.
Teig im Backrahmen verteilen und bei 190 Grad ca. 7-10 Min. backen.

Zubereitung Buttercreme:
Zwei Esslöffel Milch mit der Stärke verrühren. Restliche Milch in einen kleinen Topf geben und erwärmen, nicht kochen lassen, die Schokolade darin auflösen.
Dann Salz, Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Eigelb zur Stärkemischung dazu geben und verrühren. Dann zur Milch geben und bei mittlerer Hitze aufkochen, dabei immer weiter rühren.
Den Pudding in eine flache Schale umfüllen und direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Der Pudding sollte anschließend zimmerwarm sein.
Die Butter nun cremig rühren und den Pudding esslöffelweise dazugeben.

Zubereitung der "Yes-Tortys":
Den Teig halbieren, sodass er 17x30 cm groß ist. Die eine Hälfte mit der Milch und dem Sirup eurer Wahl tränken. Dann die Buttercreme darauf verstreichen und den zweiten Boden aufsetzen. Diesen ebenfalls tränken.
Danach stellt ihr das Ganze für eine Viertelstunde ins Gefrierfach.
Anschließend 8,5x3 cm große Stücke schneiden, wenn ihr genau die "Yes" Größe haben wollt, oder größere Stücke, so wie auf meinem Bild..
Danach noch einmal eine halbe Stunde einfrieren.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre schmelzen. Die Yes-Tortys mit der Zartbitter-Kuvertüre überziehen und wenn diese getrocknet ist, noch mit der Vollmilchkuvertüre dekorieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen