Samstag, 7. Juli 2018

Cookies, Muffins und Cupcakes mit dem tollen Birkmann Sortiment


Heute darf ich euch mal wieder tolle Produkte aus dem Hause RBV Birkmann vorstellen. Der heutige Produkttest dreht sich ganz um das Thema Cookies, Muffins und Cupcakes. Denn ich durfte das Birkmann Muffinblech, White Chocolate Chunks, eine französische Spritztülle, Back-Trennspray und ein wunderschönes Plätzchen-Dosen-Set für euch testen.

Los geht es mit dem Muffinblech. Es bietet Platz für 12 Muffins a 7 Zentimetern und ist hitzebeständig bis 230 Grad. Das besondere daran ist die hochwertige Antihaft-Beschichtung von Whitford.








Ich muss zugeben, dass ich im Laufe der Zeit schon so einige Muffinsbleche verschliessen habe. Das liegt daran, dass die Antihaft Be4schichtung leider oft nicht gut war, man mit schärferen Gegenständen die Dinge aus den Formen lösen musste und die Form so zwerkratzen und anschließend rosteten.
RBV Birkmann wirbt mit einer Spezial Antihaft Beschichtung und diese ist so gut, dass sie deshalb fünf Jahre Garantie darauf geben. Das habe ich bisher noch bei keiner Muffinform erlebt.
Ich habe die Muffinform jetzt über einen längeren Zeitraum auf Herz und Nieren geprüft und wirklich extrem viel darin gebacken und es ist tatsächlich wahr. Bis jetzt habe ich nicht den jkleinsten Kratzer in der Form und alle Backwaren egal welcher Art ließen sich ohne den geringsten Kraftaufwand herauslösen. Oft musste ich das Blech nur kippen und alles rutschte problemlos heraus. Selbst bei Backsachen, bei denen ich den Teig direkt in die Form gefüllt hatte.

Aber nicht nur klassische Muffins können mit so einem Blech hergestellt werden. Hier ist einmal eine bunte Auswahl, die ich mit dem RBV Birkmann Blech hergestellt habe:

Klassische Muffins:














 Herzhafte Muffins mit Hackfleisch und Käse:



Mini Omlettes:




Blätterteig Pasteten:




Mini Cheeseburger Kuchen:
 




Back-Trennspray

Passend für das Muffinblech, durfte ich das RBV Birkmann Backtrennspray testen. Die Dose fasst 200 ml, mit denen ihr aber wirklich lange auskommt, da es ja ganz fein aus der Sprühdose kommt und es ist rein planzlich. Es besteht aus Raps, Palm und Kokosöl.




Ich benutze sehr gerne Trennenspray, da die Anwendung so wunderbar einfach ist und man damit auch komplizierte 3D Formen mühelos einfetten kann.
Leider habe ich im Laufe der Zeit schon einige Trennsprays im Handel gekauft, die nicht hielten, was sie versprochen haben, da Kuchen trotz einsprühen in der Form kleben blieben. Und manche rochen auch sehr unangenehm und chemisch.
Das Backtrenn-Spray von Birkmann verströmt einen sehr angenehmen Geruch nach dem Aufsprühen und ist absolut geschmacksneutral. Und egal, was ich damit eingesprüht habe, es blieb wirklich kein einziges Mal etwas kleben, nach dem Backen. Sowohl mit 3 D Formen, als auch bei Backformen, deren Anti-Haft Beschichtung nicht mehr so gut war.
Hier könnt ihr sehen, wie vielfältig ihr dieses tolle Backspray anwenden könnt und wie mühelos sich alles herauslösen lässt:

Zum Einsprühen bei Muffinblechen:





Bei Brot oder anderen Backformen:





Bei alten und nicht mehr gut beschichteten Backformen und Blechen. Wie hier bei meinem alten Baguetteblech:



Bei klassischen runden Backformen





Bei schwierigen 3D Silikonformen:



Bei Waffel- und Waffelhörnchen Automaten:




Und auch um die Ganache einer Torte zu befeuchten, damit der Fondant besser klebt:



Für meine Cookies durfte ich die Choco-Chunks der Firma RBV Birkmann testen.






Diese gibt es in den Sorten: Dunkle Schokolade, Milchschokolade, Weiße Schokolade und Toffee. Die Chco-Chunks werden in einem 200 Gramm Beutel geliefert und sind backfest bis 200 Grad.
'Ich war ganz begeistert, als ich diese bei Birkmann entdeckt habe, denn die Sorten weiße Schokolade und Toffee habe ich bisher noch nirgendwo im Handel gesehen. Ich durfte die weißen für euch testen und das habe ich damit gebacken:


 Teigmischung mit den Choco-Chunks

 Keksteig auf dem Backblech

 White Chocolate Cookies


White Chocolate Rasberry Cookies


Die Choco-Chunks halten tatsächlich ihr Versprechen. Sie sind wunderbar backfest und behalten die ganze Zeit ihre Form, und wenn man hineinbeisst, offenbart sich ihr zartschmelzender Kern.
Was sowohl ich, als auch meine Testessen sofort bemerkt haben, ist allerdings noch etwas anderes: Die Qualität der Schokolade.
Die meisten Choco-Chunks aus dem Supermarkt, sind schon beim Auspacken angelaufen und schmecken nach dem Backen nach fast nichts. Die Choco-Chunks von RBV Birkmann hingegen verfügen über ein unheimlich intensiv und hochwertiges Schokolladenaroma. Ich kann sie wirklich nur jedem empfehlen, denn auch die einfachsten Plätzchen oder Desserts werden damit meilenweit aufgewertet.


Französische Sterntülle

Desweiteren durfte ich eine französische Sterntülle testen.



Diese gibt es bei RBV Birkmann ist drei verschiedenen Größen 60,61 und 62. Ich habe mich für die größte Sorte entschieden, da ich damit auch gerne Cupcakes verzieren wollte.
Die Tülle verfügt über die bekannte Birkmann Qualität, ist absolut formstabil und sehr sehr leicht zu reinigen.

Damit ihr seht, welche wunderschönen Werke ihr damit zaubern könnt, habe ich euch mal eine Auswahl zusammengestellt:
 Dreifarbige Cupcakes


Französische Sterntülle im Vergleich zur "normalen" Sterntülle


Zweifarbige Cupcakes


Gefüllte Eier:




Torten oder Kuchen Verzierungen:




Gebäckdosen Set

RBV Birkmann hat eine unheilmlich große Auswahl an wunderschönen Gebäckdosen. Rund und Eckig, einzeln oder als Set. Elegant, floral oder modern. Die Auswahl ist wirklich riesig, sodass für jeden Geschmack und jede Küche, das passende dabei ist. Ich selbst konnte mich gar nicht entscheiden, welche ich auswählen sollte, da alle irgendwie wunderschön sind.

Letzten Endes habe ich mich für das Gebäckdosen Set "La Vie en Rose" entschieden.





Das Set enthält eine Dose, die 20 Zentimeter hoch ist und einen Durchmesser von 11 Zentimeter hat und zwei Dosen die 8,5 Zentimeter hoch und 11 Zentimeter im Durchmesser sind.



Das Besondere an diesen Dosen ist der Innenverschluss. Dadurch wird die Dose luftdicht versiegelt, damit alle Backwaren lange frisch bleiben. Dass bedeutet, ihr könnt auch empfindliche Dinge wie Pralinen oder z.B auch Fondant darin lagern. Außerdem "verschmilzt" der Deckel praktisch mit der Dose, was den Dosen ein unheimlich elegantes Finish verleiht.






Die Aufbewahrunsmöglichkeiten sind wie immer vielfältig.


Klassische Zuckerplätzchen:






Chocolate Cookies:





Salzige Cracker, die schön knusprig bleiben sollen:





Oder auch Pralinen:



Wer diese tollen Produkte bestellen möchte, kann dies im eigenen Shop der Firma Birkmann tun unter:









Wer ein bisschen auf der Birkmann Website stöbern möchte, sollte diesen Link besuchen http://www.birkmann.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen