Sonntag, 12. November 2017




Weihnachts-Backen mit den Ausstechern und Formen von RBV Birkmann

Da es ja jetzt in großen Schritten auf die Weihnachts-Backzeit zugeht, war die Firma RBV Birkmann so nett, mir ein tolles Paket mit Weihnachtsausstechern, einem Spekulatius Model und einer Madeleine Form zu zusenden, die ich testen durfte.


Als Erstes stelle ich euch die Madeleine bzw. Bärentatzen Form vor. Die ist nicht nur etwas für Weihnachten, sondern fürs ganze Jahr. 
Die Form ist antihaft beschichtet und ihr könnt damit 12 Madeleines/Bärentatzen von 5 cm Größe backen.







Mit dabei sind auch wieder tolle Rezepte, sowohl für Madeleines, als auch für Bärentatzen.


So sieht die Form aus:


Vor dem Backen müsst ihr sie nur ganz dünn mit Backtrennspray oder Magarine einfetten, dank der tollen Antihaft Beschichtung, lässt sich das Gebäck ohne Probleme herauslösen. Ihr müsst einfach nur sanft gegen das Ende des Madeleines drücken, und schon lösen sie sich aus der Form.







So sehen die Madeleine nach dem Backen aus:




Nach dem Backen lassen sich die Madeleines toll herauslösen und haben super ihre Form behalten:




Ich habe die Madeleine sowohl ganz klassisch mit Orangentränke gemacht:



aber auch welche gebacken, die ich mit Schokolade überzogen habe:


Als nächtes habe ich mich an Bärentatzen gewagt, ein klassisches Mürbegebäck.




So sehen die Bärentatzen pur aus. Man sieht auch hier wieder toll das Muster.



Ich habe klassische Bärentatzen gemacht:


Und welche ganz mit Schokolade überzogen:



Da ja Weihnachten immer näher rückt, durfte ich mir mehrere tolle Ausstecher mit Weihnachtsmotiven aussuchen.
RBV Birkmann hat eine unglaublich große Auswahl, sowohl an klassischen, als auch an ausgefallenen Ausstechern. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Ich habe mir ausgesucht ...  eine Zuckerstange:


Einen Elfenschuh:



Eine Ilex:







Einen Schneestern:


Und eine Schneeflocke:

Schon beim Ausstechen merkt man, dass die Ausstecher sehr hochwertig sind. Die Kanten sind schön scharf, sodass man beim Ausstechen kaum Druck ausüben muss und selbst wenn die Ausstecher sehr filigrane Motive haben, verbiegen sie sich beim Ausstechen des Teiges kein bisschen.



Der Teig bleibt auch nicht an den Förmchen kleben und ihr könnt sie nach Gebrauch ganz bequem in der Spülmaschine säubern.


Das sind die Kekse mit Royal Icing verziert:


Aber auch mit normaler Schokolade oder Glasur sind sie ein echter Hingucker:





Wenn ihr neugierig geworden seid, geht mal auf die Birkmann Seite stöbern, die Ausstecher sind in verschiedenen Kategorien eingeteilt, sodass man alles, was man sucht unglaublich schnell findet.
Egal, ob ihr mehr die klassischen Motive, oder etwas ganz Ausgefallenes sucht, hier werdet ihr bestimmt fündig.

Mit in meinem Paket war eine Packung Cake Melts. Diese sind wunderbar vielfältig in ihrer Anwendung. Ihr könnt damit Kuchen überziehen, Plätzchen dekorieren oder auch Cake Pops herstellen.
Im Gegensatz zu Kuvertüre, müsst ihr sie nicht temperieren, sondern könnt sie einfach im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen und sie behalten immer ihren Glanz.
Sie werden in kleinen Drops geliefert, sodass ihr sie perfekt portionieren könnt.



 
Die Cake Melts kommen in einem 250 g Beutel zu euch und bestehen aus gehärtetem Pflanzenfett mit naturidentischem Vanille-Aroma.
Birkmann hat eine große Auswahl an wunderbar leuchtenden Farben im Angebot, ihr könnt die Melts aber auch untereinander mischen oder mit den Lebensmittel Pulver von Birkmann färben.

Ich habe mich entschieden große Spekulatius Cake Pops mit den Cake Melts herzustellen.

Was man sofort merkt, die Verarbeitung ist viel einfacher als mit Schokolade, denn die Cake Melts von Birkann decken schon beim ersten Überziehen perfekt und trocknen super schnell, sodass man keine Angst haben muss, dass etwas verläuft.

Ich habe damit Santa Claus Bauch-Cakepops hergestellt.






Als Letztes darf ich euch noch etwas ganz Besonderes vorstellen: Ein Spekulatius Model.
Jeder von uns hat ja bestimmt schon mal Spekulatius gegessen, aber selber gebacken wahrscheinlich noch nicht.
Ich selbst wollte schon seit Jahren selber welche backen, aber ich habe jahrelang vergeblich nach einer Spekulatius Form gesucht.
Birkmann bietet sowohl ein Set mit drei Formen und eins mit sechs Motiven an.
Ich möchte euch hier die Dreier Form vorstellen.




Wie ihr sehen könnt, steckt hier wirklich ganz viel Liebe drin. Die Form besteht aus hochwertigem Ahornholz und ist handgestochen. Die Motive sind wirklich wunderschön wie ihr sehen könnt.

Ihr müsst die Form nur leicht einmehlen und dann könnt ihr euren Teig hineinpressen und den überschüssigen Teig entfernen.
Auch bei dieser Form lässt sich der Teig wieder kinderleicht herauslösen und dass ganz ohne Einfetten.

Mit Mehl bestäubt





So sieht das Ganze dann vor dem Backen aus:


Da mein Rezept leider zu viel Backpulver enthalten hat, ist der Teig aufgegangen, sodass die filigranen Muster verschwunden sind, aber auch so, finde ich, sehen sie wunderschön aus. Ich werde euch aber beim nächsten Produkttest noch einmal Spekulatius backen, damit ihr auch seht, wie sie ohne Aufgehen aussehen.


Das Arbeiten mit der Form ging wirklich kinderleicht und man kann damit im Handumdrehen, wunderschöne klassische Spekulatius zu Hause herstellen. 


Wer jetzt auch sofort losbacken möchte, kann gerne auf der RBV Birmann Seite stöbern und shoppen gehen: https://birkmann.de/


Neben vielen anderen tollen Themen findet ihr dort speziell für Weihnachten die Themenwelten: Christman Glamour, Winter Poesie, Little Christmas und Classic Christmas.
Dort ist wirklich für jeden Weihnachttyp etwas zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen