Freitag, 18. September 2015



Zassenhaus Teigschaber »Smile« lässt die Küche erstrahlen




Ich durfte vor Kurzem den Teigschaber »Smile« von der Firma Zassenhaus testen.

Manche, die nicht viel backen oder kochen, werden wahrscheinlich sagen: Teigschaber ist doch Teigschaber.






Aber nachdem ich den Teigschaber »Smile« ausprobieren durfte, muss ich dem widersprechen, den bei diesem Produkt wurde wirklich mitgedacht.

Kommen wir als Erstes zur Optik. Ich gebe es zu, ich bin jemand, dem die Optik wichtig ist, ich mag farbenfrohe Dinge in der Küche. Meine Waage ist minzfarbend, mein Pinsel türkis und auch bei anderen Backutensilien mag ich fröhliche Farben.

Und der sonnengelbe Teigschaber, mit dem fröhlichen Smiley Gesicht macht schon beim Anschauen gute Laune.

Was ich ebenfalls ganz toll finde, ist seine Größe. Ich habe euch mal ein Vergleichsbild mit meinem vorherigen Teigschaber gemacht, daran sieht man sehr gut, wie groß der Schaber von Zassenhaus ist. Denn bei einer vollen Teig- oder Sahneschüssel hat man beim Umrühren gerne mal mehr Teig an den Fingern als am Schaber ... das passiert euch hier nicht.






Außerdem bekommt man mit ihm wirklich auch noch das kleinste bisschen Teig aus der Schüssel geschabt.

Durch den hochwertigen Buchenholzgriff rutscht man beim Rühren auch mit nassen Fingern nicht mehr ab, wie bei den üblichen Plastikgriffen.






Was ebenfalls sehr gut durchdacht ist, ist die temperaturbeständige Laffe. Diese hält Temperaturen von -60°C bis + 300°C aus. Etwas was keiner meiner alten Teigschaber konnte.

Das heißt, man kann ihn nicht nur, wie der Name schon sagt, für Teig oder Sahne benutzen, sondern auch für nahezu alles andere.
Zum Umrühren in Töpfen, zum Schaben in der Pfanne oder auch zum Eis portionieren. Am Anfang hatte ich Angst, den schönen Teigschaber zu ruinieren und zu schmelzen, aber es funktionierte wirklich fabelhaft und er bekam keinerlei Schäden. 







Auch das Säubern ist kinderleicht, man kann die Laffe einfach annehmen und in die Spülmaschine stecken ... diese ist übrigens lebensmittelecht, geruchs- und geschmacksneutral. Auch nach verschiedensten Koch- und Backeinsätzen hat der Teigschaber absolut keinen Geruch angenommen. 







Fazit: Mein alter Teigschaber ist nach dem Test in den Müll gewandert und »Smile« ist fest bei mir eingezogen. :-)

Ich bedanke mich recht herzlich bei der Firma Zassenhaus und ihrem Pressevertrieb BAGO DIWA, dass ich dieses tolle Produkt testen durfte.
  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen