Samstag, 15. April 2017

Was wäre Ostern ohne das berühmte Osterlamm?




Ich glaube das berühmte gebackene Osterlamm ist nicht nur bei mir, seit der Kindheit eine feste Tradition.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich von der Firma Firma RBV Birkmann die Vollbackform "Lotti das Lamm" testen durfte.
"Lotti" ist eine 3D Vollbackform, fasst 350 ml und verfügt über eine Antihaft-Beschichtung.

Neben "Lotti" gibt es auch noch die große Schwester "Lotta das Lamm" und "Meister Lampe" vom Birkmann im Oster-Programm.

Meine Lämmchenbackform hat schon vor vielen Jahren das Zeitliche gesegnet, aber ich erinnere mich trotzdem noch gut daran, wie kompliziert sich das Ganze immer gestaltet hat. Denn die beiden Formhälften mussten immer haargenau aneinander gedrückt und dann in zwei umgedrehte Ts geschoben werden. Meistens lief noch einiges von dem Teig unten oder an den Seiten heraus und später musste man sich abmühen das Lamm wieder aus der Form zu bekommen, da es angebacken war. Außerdem war das Ganze so wackelig, dass das Lamm beim Hineinschieben in den Ofen auch schon einmal umfiel.
Deshalb war ich sehr gespannt auf die Backform von Birkmann.

Hier seht ihr die Verpackung. Alleine diese, macht schon Lust aufs Nachbacken finde ich.






Hier ist Lotti als Ganzes zu sehen.







Und hier könnt ihr sehen, wie Lotti funktioniert, die Formen können ganz leicht ineinander gesteckt werden und besitzen einen ganz stabilen Standfuss, sodass Lotti nicht umfallen kann. Mit zwei Metallstäben werden die beiden Formen ganz kinderleicht miteinander verbunden und können ebenso einfach wieder gelöst werden.










So sieht Lotti aus, wenn sie befüllt ist:



Direkt nach dem Backen habe ich die Form schon für euch geöffnet, damit ihr sehen könnt, wie perfekt die Antihaftbeschichttung funktioniert.







Also ich kann die 3D Backform von der Firma RBV Birkmann nur jedem wärmstens empfehlen. Das Backen geht kinderleicht. Es tropft nichts heraus, es backt nichts an und was die Verzierung angeht, sind euch keinerlei Grenzen gesetzt. Außerdem ist es das perfekte Geschenk für Ostern.
Ich hatte so viel Spass beim Backen, dass ich direkt einige Variationen ausprobiert habe.


Als Erstes, habe ich das Lamm so verziert, wie auf der Packung, da ich die Idee von Birkmann unglaublich süß fand.




Dann einmal ganz klassisch mit Puderzucker



Mit Vollmilchschokolade und Schokostreuseln überzogen





Aber auch den Teig könnt ihr individuell gestalten, für einen AHA-Effekt nach dem Anschneiden.







Und hier ist "Lotti" das Lamm mit Zartbitterschokolade und Sahne.





Wer diese tolle Vollbackform auch bestellen möchte, kann dies im eigenen Shop der Firma Birkmann tun unter:


Wer ein bisschen auf der Birkmann Website stöbern möchte, sollte diesen Link besuchen http://www.birkmann.de


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen