Montag, 18. März 2019

Drachen-Crossaints

Wie ihr gemerkt habt, habe ich eine ganze Weile nichts mehr gepostet, weil mir leider einfach die Zeit dazu fehlte. Doch nun gibt es wieder regelmäßig Beiträge und tolle und ausgefallene Rezepte von mir.
Den Anfang mache ich mit diesen tollen Drachen-Crossaints.




Für die Hörnchen:

125 ml warme Milch, 1 Packung Trockenhefe, 50 g Zucker, 50 g Magarine, 500 g Dinkelmehl, 1 TL Salz, 1 halbes Röhrchen Zitronen-Aroma, 1 Vanillin, 1 Eiweiß, 250 g Quark

Für die Deko:

Schwarzen und brauen Fondant, Puderzucker und weiße und schwarze Lebensmittelfarbe.


Zubereitung:


Das Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt so lange gehen lassen, bis er sich vergrößert hat. 
Den Backofen vorheizen.
Teig halbieren und jede Hälfte auf einer leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem etwas 35 cm Kreis ausrollen. Diese Teigplatte in acht Stücke schneiden. Jedes Teigstück von der breiten Seite her zu einem Hörnchen aufrollen.
Aus dem zweiten Teig zwei Stücke nicht ausrollen und daraus die Köpfe, Hörner und Füße der Drachen formen und mithilfe von Wasser an die Hörnchen ankleben.
Bei 160 Grad Umluft 18 Minuten backen und dann auskühlen lassen.
 

Aus Puderzucker und Wasser einen festen Guss herstellen und aus dem Fondant Tropfen rollen, die später die Schuppen des Drachen darstellen. Außerdem kleine Kreise für die Augen.
Dann mithilfe des Zuckerguss die Tropen und die Augen aufkleben. Wer mag kann mithilfe von weißer Farbe die Augen noch ausdrucksstärker gestalten oder einfach mit schwarzer Farbe ein kleines V für geschlossene Augen aufmalen.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen